Bitte wählen Sie aus

vor 23 Stunden 48 Minuten

ALARMSTUFE ROT!
KOMMUNEN AM LIMIT!

Auch wir beteiligen uns am Aktionstag, um auf die prekäre Lage in den Kommunen hinzuweisen. Schon lange sind die Kommunen chronisch unterfinanziert - immer wieder neue Aufgaben und neue Standards, die vom Land und Bund kommen. Was fehlt: das Geld um die Umsetzung der Vorhaben zu bezahlen.

Das fühlt sich so an, als ob der Nachbar entscheidet, sie müssten einen neuen Zaun bauen und auch genau bestimmr, wie dieser Zaun auszusehen hat. Das kann, manchmal, die Beziehung zum Nachbarn verbessern😉, aber in diesem Beispiel bestimmt nicht, wenn sie weder selbst über das ob noch das wie gebaut wird, mit entscheiden dürfen....

Beim Altschuldenerlass für andere Städte zahlen wir indirekt mit. Uns müssen keine Altschulden erlassen werden, weil wir sorgfältig gehandelt haben. Aber die teuren Zusagen und Entscheidungen der anderen Ebenen zwingen uns, neue Schulden (z.B. für den Ausbau der Liboriusschule ) zu machen....
So funktioniert ein gutes Miteinander aller politischen Ebenen nicht auf Dauer - und das Vertrauen in die Politik schwindet, weil es kaum mehr möglich sein wird, die notwenidigen Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen.
Wir wollen, dass unser Gemeinwesen gut funktioniert - aber bei diesen Rahmenbedingungen kommen wir trotz unserer guten Voraussetzungen an unsere Grenzen! Deshalb sind wir beim Aktionstag dabei!

mehr
vor 9 Tagen 7 Stunden

Herzlichen Glückwunsch zum 50.Geburtstag!

Seit Jahrzehnten ist die KiTa Pusteblume für die Kinder aus Mantinghausen und Verlar eine Institution und ein Platz an dem ganze Generationen viel gelernt und miteinander gelacht haben🙂
Gegründet als Kindergarten mit 2 Gruppen ist die "Pusteblume" , bald mit neuem Logo, inzwischen eine zeitgemässes, erfolgreiches Familienzentrum mit 4 Gruppen unter der Leitung von Stefanie Konrad, unterstützt von ihrem engagierten Team.

Nach etlichen Phasen mit Aussengruppen verfügt die Kita aktuell über 4 helle und gut ausgestattete Gruppenräume mit Nebenräumen und viele Gemeinschafträume incl einer Küche, die multifunktional genutzt werden kann sowie ein umfangreiches Aussengelände.Aber das wichtigste ist das Team, dass diese Räume durch sein Wirken zu einem Lern- und Lebensort macht, an dem sich die Kinder und Familien wohl und wertgeschätzt fühlen!💕

Die beiden Ortsvorsteher Andre Bertelsmeier(Verlar) und Wilfried Deppe (Mantinghausen) gratulierten gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Berger und Landrat Christoph Rüther zum Geburtstag der Einrichtung und dankten dem gesamten Team, stellvertretend der Leiterin Stefanie Konrad,für ihren außergewöhnlichen Einsatz!

mehr
vor 10 Tagen 4 Stunden

10 Jahre Grundschulverbund Scharmede Thüle

Mit einem großem Schulfest feierte der Grundschulverbund Scharmede - Thüle sein 10 jähriges Jubiläum. Zunächst ungewohnt, hat sich die Kooperation durch das Engagement der Schulleiterin Renate Leutnant, ihrer Stellverteterin Ruth Noack und dem kreativen und engagierten Team in beiden Ortschaften zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt.
Die Ortsvorsteher @kesternichbrigitte
und @hermannschneeberg gratulierten herzlich und dankten, neben dem aktuellen Team, auch vielen ehemaligen Lehrern, Beschäftigten und Unterstützern ( u.a aus dem Förderverein). Das Wetter stabilisierte sich, so daß auch der Aktivitätsparcours genutzt werden konnte. Der Rundgang durch die Schule zeigte, dass es viele positive Veränderungen auch in Scharmede gegeben hat.

Das große Fest mit vielen Angeboten klang in der Schützenhalle aus.Vielen Dank allen, die dieses Fest durch ihre Mitarbeit zu einem wunderbaren Nachmittag für alle Generationen gemacht haben!

mehr
vor 1 Monat 21 Tagen

Ganz schön viel los im Mai...! 😊

mehr
vor 1 Monat 27 Tagen
vor 2 Monaten 5 Tagen

📍 Am kommenden Montag, den 20.04., dürfen wir unseren Landesminister Karl-Josef Laumann in Salzkotten begrüßen🚀

Ihr seid herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzudiskutieren! 🙌
Gemeinsam wollen wir über aktuelle Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegebereich sprechen. 🏥💬

Damit wir besser planen können, freuen wir uns über eure Anmeldung unter:
📧 info@cdusalzkotten.de

Wir freuen uns auf euch!

mehr