CDU Stadtverband Salzkotten hat neu gewählt
Unter Einhaltung der 3G-Regeln konnte der CDU Stadverband Salzkotten erstmalig seit der Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 wieder in Präsens tagen. Nach Grußworten des Ortsvorstehers Andre Bertelsmeier, des Bürgermeisters Ulrich Berger und des Landtagsabgeordneten Bernhard Hoppe-Biermeyer wurde die Wahl unter der Leitung von Hans-Walther Lüttgens durchgeführt.
Zum dritten Mal haben die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Silvia Bunte zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Zu ihren neuen Stellvertretern wurden Jürgen Higgen und Dr. Markus Toschläger mit hervorragenden Ergebnissen bestimmt. Die Schriftführung übernimmt wieder Dr. Doris Nolte und ihre Stellvertretung wird neuerdings Corinna Rotte ausfüllen. Als Mitgliederbeauftragte wird sich Silvia Bunte wieder um die Belange der Mitglieder kümmern.
Als Beisitzer fungieren im neuen CDU Stadtverband: Andreas Breithaupt für die Mittelstandsvereinigung, Wilfried Deppe (Mantinghausen), Christian Flottmeier (Schwelle), Theo Flottmeier (Verlar), Tim Jankowski (Salzkotten), Sascha Modler (Thüle), Florian Stein (Niederntudorf), Heinz Strunz als Vertreter der Seniorenunion, Hans-Werner Wessel (Oberntudorf), Marlene Winthuis für die Frauenunion und Markus Zacharias (Upsprunge). Für die Entsendung in den Kreisvorstand sprach sich der Stadtverband für Corinna Rotte, Marcus Knoche und Jürgen Janke aus. „Politik sei ein Mannschaftssport“, so die Vorsitzende und zeigte sich erfreut über die allesamt hervorragenden Wahlergebnisse.
In ihrem Bericht bewertete die Vorsitzende den Umgang von einigen Christdemokraten nach dem Scheitern bei der Bundestagswahl als ein Verhalten ohne Anstand, Haltung und Benehmen. Sie forderte eine gute Fehlerkultur ein, die sich mit Ursachenanalyse unter Demut aber auch eine gute Vorbeugung mit einer guten Portion Mut zu neuen Vorgehensweisen und einer Umsetzung mit Zuversicht.
Die Vorsitzende wies auf die hervorragende Arbeit der Landesregierung NRW und deren Erfolgen für die innere Sicherheit, Kampf gegen Kinderpornographie und Cyberkriminalität, für die Verkehrswende und besonders für die Kommunen im ländlichen Raum. All diese guten Entwicklungen wurden mit nur einer Stimme Mehrheit in den letzten 4 Jahren erreicht.
Für den Einsatz der Mitglieder der Ortsverbände und des Vorstands im Rahmen des Bundestagswahlkampf konnte sich die Vorsitzende bedanken. Der Stadtverband Salzkotten habe sein Quäntchen für die Rückendeckung von Dr. Carsten Linnemann in Berlin beigetragen. Mit dem besten Ergebnis in NRW und dem Drittbesten bundesweit könne er nun zum Erneuerungsprozess der Partei durch Aufbruch, Reform und Erneuerung beitragen.
Für das Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Vorstand bedankte sich Silvia Bunte bei Andreas Breithaupt, Christian Gossen und Sascha Modler mit einem Weinpräsent. Mit einem westfälischen Imbiss konnte der Abend gemütlich ausklingen.
---------------------------------
Für den Text:
Silvia Bunte
Vorsitzende CDU Stadtverband Salzkotten