Nach der großen Resonanz im Jahr 2016 entschied sich der CDU Stadtverbandsvorstand in diesem Jahr wieder einen politischen AscherDonnerstag zu veranstalten. Alle Mitglieder waren eingeladen an der Veranstaltung im Gasthof „Zur Alten Heide“ in Scharmede teilzunehmen. Die rund 80 Gäste wurden durch den Musikverein Harmonie Verlar musikalisch sowie durch den Stadtverbandsvorstand persönlich begrüßt.
Stellvertretend für die 1. Vorsitzende Silvia Bunte freute sich der 1. Schriftführer Marcus Knoche über die wiederum große Resonanz und führte an diesem Abend durch das Programm. Nach dem Willkommensgruß und der Begrüßung der Ehrengäste sprach der Landtagskandidat Bernhard Hoppe-Biermeier aus Delbrück über die anstehende Landtagswahl und stellte sein umfangreiches Wahlkampfprogramm vor.
Anschließend wurde von Familie Wiemeier der traditionelle Fischteller serviert, den sich alle Gäste haben schmecken lassen. Nach dem Heringsteller hatte der Vorstand einen besonderen Gastredner für den Abend gewinnen können.
Bundestagsmitglied Ralph Brinkhaus sprach in seiner gut einstündigen interessanten und sehr informativen Rede zu aktuellen politischen Themen und den Herausforderungen der nahen Zukunft. Er ist seit 2009 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Gütersloh. Weiterhin bekleidet er seit Mai 2016 das Amt des Vorsitzenden des CDU Bezirksverbandes OWL und seit Juni 2016 den stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU NRW. Weiterhin ist er stellv. Vorsitzender der CDU / CSU Fraktion auf Bundesebene und zuständig für die Bereiche Haushalt, Finanzen und Kommunales.
Um den Abend unterhaltsam abzuschließen, präsentierte Richard Erb aus Paderborn einige interessante und verblüffende Fakten über das Kaiserreich China und den Unterschieden zu Deutschland und Europa. Richard Erb lebte und arbeitete unter anderem 17 Jahre für die Firma Siemens Nixdorf und Fujitsu Siemens in Asien. Während der Präsentation in Wort und Bild wurden von ihm interessante Zauberdarbietungen präsentiert.