Christdemokraten in Salzkotten mit neuer Führung

Hubertus Kaiser ist Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes

Elf Jahre führte Christian Goßen den CDU Ortsverband in Salzkotten. Vergangenen Mittwoch übergab Goßen dieses Amt in die Hände seines bisherigen Stellvertreters Hubertus Kaiser.

Der 49-jährige Dipl.-Forstingenieur (FH) wurde auf der Mitgliederversammlung im Hotel Walz einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

„Es ist nicht verboten, mit Freude und Spaß ernsthaft und erfolgreich zu arbeiten“, beendete Hubertus Kaiser seine Rede auf der Mitgliederversammlung, in der er zuvor seine Vorstellungen und Ziele der politischen Verbandsarbeit erläuterte.

„Unsere Themen liegen bei uns auf der Straße und ich bin überzeugt, dass wir im parteiinternen und im Dialog mit den Einwohnern weiterhin die besten Konzepte für Salzkotten entwickeln und umsetzen werden“, führte er aus. “Unbestritten ist die hohe Lebensqualität in unserer Sälzerstadt, um die wir vielerorts beneidet werden. Umso bedeutsamer ist es auch, diesen Weg erfolgreich weiter zu gehen.“

„Und das geht nur gemeinsam mit Jung und Alt“, ist Kaiser überzeugt. „Unsere Aufgabe muss es daher sein, noch mehr junge Menschen auch für die Kommunalpolitik und die Mitgestaltungsmöglichkeiten vor Ort zu begeistern“. Initiativen wie „Fridays for Future“ bestätigten ihn, dass bereits Schülerinnen und Schüler sich politisch einmischen und sich Gehör verschaffen wollen. „Über die Verletzung der Schulpflicht muss man dabei kritisch diskutieren dürfen“, so der Christdemokrat, „die Botschaft der Jugendlichen ist aber eindeutig und richtig“, lobte Kaiser das Engagement.

Unterstützt wird Hubertus Kaiser bei den anstehenden Aufgaben von seinem Vorstandsteam. Die Mitglieder wählten Annette Stracke zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Franz Meyerhans zum ersten und Christoph Kohlenberg zum zweiten Schriftführer. Maria Liebeck wurde als Mitgliederbeauftragte in ihrem bisherigen Amt bestätigt.
 
„Besonders freue ich mich, dass Christian Goßen sich nicht ganz aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen hat“, kommentierte Kaiser dessen Wahl zum Beisitzer. „Für mich ist das eine Bestätigung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit der letzten Jahre“! Als weitere Beisitzer/innen werden Marion Bartscht, Editha Keimer, Klaus Schröder und erstmalig Jürgen Janke dem Vorstand angehören. Heinrich Baumhögger und Reinhard Schütte hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Ihnen dankte der scheidende Vorsitzende Christian Goßen in seiner Abschlussrede für ihre geleistete Arbeit.

Im Anschluss an die Wahlen bildete der Gastvortrag vom CDU Kreisvorsitzenden Christoph Rüther einen hoch motivierenden Abschluss des Abends. Nicht erst seit seiner Wahl zum Kreisvorsitzenden sei er vielerorts im Paderborner Land unterwegs. Es gäbe viele Herausforderungen zu bestehen, um vor allem den ländlichen Raum für die Zukunft fit zu machen. Angefangen beim fortzuführenden Ausbau der Infrastruktur für die Digitalisierung und des Mobilfunknetzes auf 5G, dem sich bereits zeigenden Fachkräftemangel bis hin zur Flächenverknappung für benötigten Wohnungsbau und Gewerbeansiedlungen sieht er konkreten Handlungsbedarf.

Christoph Rüther ermutigte den neu gewählten Ortsverbandsvorstand sowie alle Parteimitglieder Stellung zu beziehen und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern praxisnahe Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich Hubertus Kaiser im Namen aller Mitglieder bei Christian Goßen mit sehr persönlichen Worten für seine engagierte Arbeit als Vorsitzender. Er überreichte ihm einen jungen Obstbaum für seinen Garten mit den Wünschen, dass dieser genauso -wie Christian Goßen selber- fest verwurzelt seinen Platz in Salzkotten findet und viele Früchte tragen wird.

 

Bei Rückfragen steht Ihnen

Hubertus Kaiser

h.kaiser@cdusalzkotten.de

Tel.: 0173-9661575

gerne zur Verfügung


der neue Vorstand des CDU Ortsverbandes Salzkotten (v.l.n.r.)

Marion Bartscht, Christian Goßen, Editha Keimer, Christoph Kohlenberg, Maria Liebeck, Franz Meyerhans, Annette Stracke, Hubertus Kaiser, Jürgen Janke, Klaus Schröder

(v.l.n.r.) Christoph Rüther CDU-Kreisvorsitzender / Bürgermeister Bad Wünnenberg Hubertus Kaiser Vorsitzender CDU- Ortsverband Salzkotten Christian Goßen ehemaliger Vorsitzender CDU-Ortsverband Salzkotten Silvia Bunte Vorsitzende CDU-Stadtverband Salzkotten und Wahlleiterin am 13.03.2019