Oberntudorf besucht seinen Wald

Im Rahmen einer Ortsbegehung im Oberntudorfer Wald, geführt durch den zuständigen Stadtförster Hr. Makowka, informierte sich der CDU – Ortsverband Oberntudorf über den aktuellen Zustand des Waldes im Ortsgebiet. Während der zweistündigen Führung informierte Hr. Makowka die Teilnehmer über die Auswirkungen und Schäden der beiden letzten großen Stürme (Kyrill & Friederike) sowie die daraus resultierenden Aufforstungsprogramme und Aufforstungspläne. An zahlreichen praktischen Beispielen stellte er in eindrucksvoller Weise die Herausforderungen dar, die sich aus der Nutzung des Waldes als Wirtschaftsfläche und als Naherholungsgebiet sowie den Interessen der Jagdpächter ergeben. Zusammenfassend waren sich alle Teilnehmer einig, dass die eingeleiteten Maßnahmen auch zukünftigen Generationen noch die Möglichkeit bieten, den Wald vor der Haustür als Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen zu lernen.

Oberntudorfer besuchen ihren Wald

Der Stadtförster berichtet über die Schäden des Sturms "Friederike" im Oberntudorfer Wald