Das Neue Jahr im Mutterhaus begrüßt

Um viele Erkenntnisse reicher konnten die Teilnehmer des Neujahrsempfangs des CDU Stadtverbandes nach einem gehaltvollen Vormittag im Mutterhaus der Kongregation der Franziskanerinnen nach Hause gehen.

Mehr als 120 Besucher konnte die Vorsitzende des Stadtverbandes Silvia Bunte zu Beginn der Veranstaltung in der Mutterhauskirche begrüßen. Nachdem Sr. Angela Benoit die Besucher ebenfalls herzlich als Gäste der Kongregation begrüßt hatte, lud sie die Besucherschar in 5 Gruppen zur Besichtigung ein. Die auch für weltliche Pflegebedürftige offene Pflegeeinrichtung St. Clara konnte nach einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme in vollem Glanz erstrahlen. Zu den umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen stand der Architekt Andreas Breithaupt Rede und Antwort. Auch die Bibliothek, das „Museum“ und viele Räumlichkeiten für Besprechungen und Veranstaltungen konnten in Augenschein genommen werden. Zum Ende fanden sich alle Gruppen im Veranstaltungsraum des Franziskushauses ein, um die Grußworte des Bürgermeisters Ulrich Berger und des Landtagsabgeordneten Bernhard Hoppe-Biermeyer zu lauschen. Anschließend hielt Silvia Bunte als Vorsitzende die Neujahrsansprache. Sie unterstrich dabei die Erfolge, die sich nach dem Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen bereits gezeigt haben, aber auch noch zu erwarten sind. Mit den sehr guten Wahlergebnissen der Kandidaten des Wahlkreises Paderborn für Land und Bund können diese mit breiter Brust auftreten und viel für die Region bewirken. „Auf viele Veränderungen haben wir keinen Einfluss und oftmals zweifelt man an der Richtigkeit von Entwicklungen. Wir können nicht alles regeln. Aber wir können die Herausforderungen der neuen Zeit annehmen und mit Zuversicht den Menschen wieder das Gefühl geben, dass es die CDU schafft, wofür die CDU steht. Ein Gefühl zu vermitteln, das Sicherheit heißt, das Zuversicht heißt, das optimistisch an die Aufgaben dieser besonderen Zeit geht.“…und „Das Schiff segelt in die richtige Richtung“.

Mit höchster Aufmerksamkeit lauschten die Teilnehmer im Anschluss den Ausführungen von Sr. Angela Benoit zur Neuausrichtung der Kongregation von der einfachen Pflegeeinrichtung hin zur Quartiersarbeit mit offenen Angeboten. Im Plan ist noch ein Café als Begegnungsstätte mit verschiedenen Angeboten. Auf viel Interesse stießen die Informationen zum Programm MAZ, d.h. Missionare auf Zeit. Neun Monate werden junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren auf einen Einsatz in Malawi, Indien, Indonesien, Osttimor oder Rumänien vorbereitet und erleben dann in einer religiösen Gemeinschaft im Ausland den einfachen Lebensstil. Sie wirken in einem sozialen Projekt mit und nehmen viele Erfahrungen für das ganze Leben mit in die Heimat. Die Vorbereitungsseminare werden mittlerweile von Ehemaligen geleistet. Ungefähr 60 junge Menschen können so in jedem soziale Projekte in der Welt unterstützen.

Die Jubilare Franz Pöner und Josef Ilse erhielten die Ehrenurkunde, eine Anstecknadel und ein Präsent aus der Hand des Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Wange.

Silvia Bunte bedankte sich bei Sr. Angela mit einer Christrose für die Gastfreundschaft und nun wurden die Besucher von der Kongregation zu einem guten Mittagsimbiss eingeladen. Mit vielen guten Gesprächen klang die Veranstaltung aus.